Tipp Umzug Logo

Umzugscheckliste

Was sollte vor dem Umzug organisiert werden:

Möbeltransport

Entweder mit Freunden und einen LKW oder Transporter mieten oder eine qualifizierte Umzugsfirma bestellen.

Umzugskarton und Verpackungen

Wo bekomme ich Umzugskartons und Verpackungsmaterial her kann ich es hier im Internet kaufen oder hat es die Umzugsfirma im Angebot.

Maler

Muss bzw. sollte die alte und die neue Wohnung gemalert werden, will ich auf professionelle Hilfe vertrauen oder sind auch hier Freunde und Bekannte bereit.

Verträge kündigen, neue Verträge machen

Sind alle Kabel-, Telefon-, Fernseh- und Internetanschlüsse gekündigt oder auf die neue Wohnung umgeschrieben, ist der alte Mietvertrag gekündigt.

Nachsendeauftrag Post.

Hab ich einen Nachsendeauftrag bei der Post eingereicht, sind alle Vertragspartner wie Versicherungen, Lieferanten etc. über die neue Anschrift in Kenntnis gesetzt.

Ämter, Schulen, Behörden

Sind alle zuständigen Ämter informiert, die Kinder im Kindergarten oder der Schule umgemeldet, sonstige Behörden informiert, über den Umzug und die neue Adresse.

Reparaturen

Sind in der alten Wohnung notwendige Reparaturen durchgeführt worden oder in Auftrag gegeben sonstige Schäden behoben.

Entrümpelung

Ist mal die längst fällige Entrümpelung im Keller, im Garten, auf dem Dachboden durchgeführt worden, was muss nicht mit in die neue Wohnung, das spart Platz und Anstrengung es mit zu nehmen.

Schlüssel

Sind noch alle Schlüssel der alten Wohnung bei der letzten Übergabe vorhanden, ist der Hausmeister informiert.

Halteverbot

Ist das Halteverbot für den Tag des Umzugs organisiert bzw. bei der zuständigen Behörde angemeldet.

Urlaub

Ist für den Tag an dem der Umzug stattfinden wird Urlaub eingereicht oder der Tag im Terminplaner geblockt.

Hier kostenlos Preise vergleichen und unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen in Ihrer Nähe anfordern.